Wer nur eine Lösung kennt, hat das Problem nicht erkannt.

Kommunikation ist Beziehungsgestaltung

 
Wenn es kriselt, versagt uns häufig die Sprache. Wir finden nicht mehr die „richtigen Worte“ oder wir befürchten mit weiteren Handlungen und verbalen Botschaften noch größeren Schaden anzurichten. Nach jahrelangen zermürbenden Versuchen der Beziehungsreparatur landen Menschen dann oftmals in Hilflosigkeits- und Ohnmachtsgefühlen. Etwa so: Ich habe alles versucht. Egal was ich tuhe oder nicht tuhe, es ist immer falsch.

Jetzt bin ich am Ende. Ich tuhe nichts mehr, ich sage nichts mehr. Denn wenn ich jetzt „das Falsche“ sage, wird mein Partner noch wütender, oder meine Tochter entfernt sich noch weiter von mir. Diese Haltung kann zu fatalen Missverständnissen führen. Das Gegenüber deutet dieses Schweigen als Ignoranz oder Gleichgültigkeit. Das wiederum bestärkt gegenseitige bereits vorhandene Ängste und Befürchtungen bzgl. der Beziehung. Jeder erwartet dass der Andere  doch die Wünsche und Bedürfnisse erkennen bzw. bedienen müsse. Ein Teufelskreis aus Ohnmacht und Hilflosigkeit und gegenseitiger Erwartungshaltung an den Anderen. Die Kernfrage lautet: Wie finde ich die richtigen Worte um auszudrücken, was ich will, ohne mein Gegenüber zu verletzen?  Die Antwort:Jede Beziehung ist nur so gut wie ihre Kommunikation.

Eine Beziehungskrise ist:
- ein Übergangssignal in einen weiteren Lebensraum
- die Zuspitzung von gegenseitigen Bedürfnissen mindestens zweier Menschen
- die beste Zeit für einen Kurswechsel

Praxis Bärbel Jung

Friedrich-Ebert-Straße 48 
34117 Kassel

Telefon: 0561 570 598 30
E-Mail: praxis(at)baerbeljung.de

Über mich

Mein Name ist Bärbel Jung, ich lebe und arbeite in Kassel. 

Ich bin Mutter von 5 Kindern und arbeite in meiner freien Praxis als systemische Beraterin, systemischer Elterncoach, familylab-Seminarleiterin, Mediatorin, GFK-Kommunikationstrainerin, Angst-, Stress-Coach.
Ich bin Vorsitzende des BTK e.V. BorderlineTrialog Kassel e.V  und MG der DGPE Deutsche Gesellschaft für Psychoedukation/München